Rotkreuzhaus Weinfelden

Weinfelden

Bilder

Pläne

Der Bestandesbau der kantonalen Geschäftsstelle des SRK TG umfasst ein Hauptgebäude mit seitlich angeordnetem Annex, der sich sowohl in volumetrischer Ausgestaltung (Giebel-,-Flachdach) als auch in Ausrichtung unterscheidet. Mit der Erweiterung zur Schaffung neuer Büroräumlichkeiten in Form eines Obergeschosses des Annexgebäudes wird die Ordnung Haupt-, Nebengebäude beibehalten. Durch die östliche Verbreiterung des aufgesetzten OG entsteht eine gedeckte Vorzone, die die beiden Eingänge markiert. Im OG wird die Auskragung als Erschliessungs- und Aufenthaltszone genutzt, während sich die Büroräume an der Westfassade entwickeln.
Der Annexbau tritt als Einheit in Erscheinung, einzig die unterschiedlichen Fensteröffnungen weisen auf die Entstehungsgeschichte hin.
Das neue OG wird über das bestehende Treppenhaus erschlossen. Das oberste Treppenpodest weitet sich zur Drehscheibe zwischen Alt und Neu und Aufenthaltszone aus und erhält mit einer eingebauten Sitzbank Zentrumscharakter.
Der einseitig belichtete Korridor erschliesst die Büros. Die Archivfunktion übernehmen grosszügige, entlang der Korridorwand verteilte, Schrankfronten.
Hohe Fenster belichten die Erschliessungszone mit Morgensonne, die Büroräume mit Abendsonne. Das neue Abschlusszimmer erhält ein grosses Aussichtsfenster nach Norden, wo der Abstand zu den Nachbarsbauten angenehm ist. Die Zentrumszone wird durch ein grosszügiges Dachfenster aufgewertet.

Daten

Bauherrschaft: Schweiz. Rotes Kreuz TG
Bauaufgabe: Aufstockung
Gesamtbaukosten: 550`000 Fr.
Bauvolumen: 506 m³
Realisierung: 2006/07
Mitarbeiter: Silke Kietzer, Paul Graf, Diana Vicari

Projekt Informationen

Als PDF herunterladen

zurück zur Übersicht