Dachstockausbau MFH Haumesserstrasse

Zürich

Bilder

Pläne

Im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses aus den 30-er Jahren wurden der Lage entsprechende Wohnungen geschaffen, die dem Charakter der Liegenschaft mit einfachen und qualitativ hochstehenden Wohnungen entsprechen.
Der Eingriff beschränkt sich auf das Dachgeschoss und bewahrt im übrigen den einheitlichen Charakter der Liegenschaft. Fassadenänderungen werden dem Bestand angepasst.
Die Erschliessung erfolgt über eines der zwei bestehenden Treppenhäuser, die Lage des Treppenhauses bestimmt auch die unterschiedliche Grösse und Qualität der Wohnungen mit.
Gestalterisches Kernstück sind die raumgrossen Dachaufbauten. die einerseits ermöglichen, innerhalb der Wohnungen nur in den Schlafräumen die Dachschräge in Erscheinung treten zu lassen, anderseits mit den grosszügigen Terrassen eine gestalterische Einheit zu bilden. Die Terrassen sind durch die Aufbauten dreiseitig gefasst.
Die Materialisierung orientiert sich an den bestehenden Wohnungen: Wände und Decken sind weiss verputzt, Parkett-böden verbinden sämtliche Räume miteinander, die Bäderwände sind farbig gefliesst, kontrastiert von einem einheitlichen dunkelgrauen gegossenen Boden.

Daten

Bischoff & Azzola
Bauherrschaft: Familie Neukom
Bauaufgabe: Dachausbau
Gesamtbaukosten: ca. 840`000 Fr.
Bauvolumen: 890 m³
Realisierung: 2003/04
Mitarbeiter: Jörg Müller, Roger Trottmann 


Projekt Informationen

Als PDF herunterladen

Website

www.projekt-website.ch
 

zurück zur Übersicht